Zwei Werte für (D)ein Ergebnis!

Brustumfang und Unterbrustweite

Was ist was und wo wird es gemessen, das ist hier die Frage!

Nehmen wir die klassische BH-Größe 75B und erklären hieran die beiden Messgrößen.

Unterbrustweite (oder auch Brustkorbweite)

Die Unterbrustweite oder auch Brustkorbweite (vielleicht verdeutlicht dieser Ausdruck eher, was und wo gemessen werden muss) bei einer BH-Größe 75B liegt zwischen 73 und 77 Zentimetern.
Für Brustkörbe mit diesen Umfängen werden die BHs der Größen 75X gefertigt. Dies sagt aber noch nichts über den Buchstaben hinter der 75 aus. Dazu kommen wir später.

Gemessen werden muss dieses Maß unter den Brüsten, also im Prinzip auf den Rippen, wo das sog. Unterbrustband – das wo (meist) hinten die Verschlusshäkchen dran sind – sitzt. Das Messen sollte gerade erfolgen, wenn es nicht gehen sollte, frag vielleicht einfach Deine Freundin um Hilfe.

Brustumfang

Der Brustumfang selber ist dann wirklich das Maß über die Brüste. Beim angeblichen Idealmaß von 90-60-90 wäre das die erste 90 und dieses Maß hat bestimmt eine jede schon einmal im Spaß gemessen.
Auch hier sollte die Messung gerade, also horizontal, erfolgen und falls es nicht klappen möchte, wieder wen um Hilfe bitten.

Wie kommt nun das B hinter die 75? So einfach dies für diesen speziellen Fall zu erklären ist, so schwierig ist es für die Allgemeinheit. Wenn als Dein Brustkorb innerhalb der oben angegebenen Werte liegt UND gleichzeitig der Brustumfang eine Differenz um die 14 oder 15 (evtl. auch 16) cm zu Deiner Unterbrustweite haben, dann sollte die 75B zu Dir passen.

Zu schwierig? Genau! Deswegen gibt es diese Seite.

Die verschiedenen Häkchen am Brustband der BHs dienen übrigens dazu, die verschiedenen Unterbrustweiten abzudecken. Eine 75B bei einem Unterbrustmaß von 73 cm wäre demnach logischerweise die engste Einstellung und bei 77 cm die weiteste.

Vielleicht interessiert Dich, was schon eine kleine Veränderung von nur einem Zentimeter bei einem der Maße verändern kann.

© 2009-2017 deine-körbchengröße.de
Datenschutz, Impressum

Linktipps: Corsagen bei enamora